Mundhygiene

Profi-Tipps für Ihre häusliche Mundpflege

Abgestimmt auf Ihre Situation

Wie Sie es richtig machen

Natürlich müssen Sie trotz professioneller Zahnreinigung auch eine gute häusliche Mundpflege betreiben, damit sich die Vermehrung von Belägen und Bakterien in Grenzen hält.

Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Und nicht jeder Mensch ist gleich. Deshalb erhalten Sie von uns individuell auf Sie abgestimmte Tipps und Empfehlungen für passende Mundpflege-Hilfsmittel.

Von Hand oder elektrisch?

Auch dafür bekommen Sie konkrete Tipps von uns:

Zahnzwischenraum-Reinigung

Vor der eigentlichen Zahnreinigung prüfen wir außer den Zähnen auch, ob Zahnbelag vorhanden und wie der Zustand des Zahnfleisches ist. Die ermittelten Werte halten wir für spätere Verlaufs-Kontrollen in speziellen Indices fest.

Die richtige
Zahnpasta

Bei der PZR entfernen wir außer dem Zahnstein auch alle weichen Beläge, den sog. Biofilm. Auch an den Stellen, die Sie zu Hause nicht erreichen. Dafür verwenden wir professionelle Handinstrumente und Geräte wie Ultraschall oder Pulver-Wasser-Spray.

Die Reinigung der Zunge

Sehr wichtig ist die gründliche Reinigung der schwer zu erreichenden Zahnzwischenräume, in denen Speisereste und Bakterien sitzen. Dafür verwenden wir Zahnseide, Floss, Zahnzwischenraum-Bürsten und professionelle Geräte.